Informationen für Patienten – Öffnungszeiten

Sollten Sie unsere Mitarbeitenden der Telefonzentrale einmal nicht erreichen, so buchen Sie Ihren Termin
doch einfach bequem über unser Buchungsportal:
Termin online buchen

Bitte haben Sie Verständnis, dass Notfälle und akute Erkrankungen bevorzugt behandelt werden!

Abrechnungsmodus:
Alle Krankenkassen, Privatversicherte, Selbstzahler und Berufsgenossenschaften

Sprachkenntnisse:
Deutsch und Englisch

Ihr Weg zu uns

Als Patient werden Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt für eine Untersuchung oder Behandlung zu uns überwiesen. Ohne Überweisung ist eine Untersuchung unsererseits NICHT möglich! Daher ist es zwingend notwendig, dass Sie diese zu Ihrer Untersuchung mitbringen.
Ohne vorliegende gültige Überweisung können wir leider keine Untersuchung durchführen und müssten dann einen neuen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Ihr Termin

Um einen Untersuchungstermin in unserer Praxis zu erhalten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Dies ist vorzugsweise über die Homepage der Praxis über die Schaltfläche „Termin online buchen“ möglich. Hierbei erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Untersuchung.

Ihr Aufenthalt

Da jede Untersuchung anders ist und unterschiedlich lange dauert, planen Sie sich bitte immer einen gesamt Aufenthalt von ca. 2 Stunden ein. (inkl. Wartezeit, Aufklärungsgespräch und Untersuchung)

Die Untersuchung

Egal welche Untersuchung bei Ihnen durchgeführt werden soll, unsere Mitarbeiter*innen gehen stets auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Ob Sie Platzangst haben, eine Allergie oder ähnliches, sprechen Sie uns bitte einfach an! Wir finden für (fast) jedes Belangen eine Lösung.

Nach der Untersuchung

Im Anschluss an die Untersuchung erhalten Sie die CD mit den Bild-Daten. Den schriftlichen Befund übersenden wir innerhalb der nächsten 3-5 Werktage an Ihren überweisenden Arzt. Ihr Arzt kann bei Fragen jederzeit telefonisch Rücksprache halten.

Terminabsage
Bitte sagen Sie bei Nichteinhaltung Ihres Termins spätestens 24Stunden vorher ab!

Wir arbeiten mit einem Bestellsystem, d.h. Ihr Termin ist ausschließlich für Sie reserviert. Falls Sie Ihren Termin also nicht wahrnehmen können, möchten wir Sie bitten diesen unbedingt spätestens 24Stunden vorher abzusagen. Die Terminabsage kann über unser Kontaktformular über die Homepage erfolgen, direkt per E-Mail an absage@alra.de oder telefonisch.
Wenn Sie Ihren Termin nicht rechtzeitig absagen, kann Ihnen der Termin in Rechnung gestellt werden, es sei denn, an dem Versäumnis trifft sie kein Verschulden.
Schadensersatzansprüche kommen aus dem Gesichtspunkt der "culpa in contrahendo" (Verletzung von Pflichten aus einem vorvertraglichen Schuldverhältnis)
Bei einer Rechnungsstellung sind Sie unabhängig von der Art Ihrer Versicherung dazu verpflichtet, das Ausfallhonorar auch ohne Kostenerstattung durch Ihre Krankenkasse selbst zu zahlen. Bitte vermeiden Sie diese Situation!